Bockler-Siedlung, Winterthurerstr. 464/466, Ahornstrasse 27/27a, 8051 Zürich

Bockler-Siedlung, Winterthurerstr. 464/466 Bockler-Siedlung, Winterthurerstr. 464/466

Quartier: Schwamendingen
Wohnfläche: 3.625 m²
Wohnungen:
  5 x 2.5-Zimmer
  4 x 4.5-Zimmer
17 x 5.5-Zimmer
  3 x 6.5-Zimmer
Erstellungsjahr: 2007
Architekten: haerlehubacher
Kunst am Bau: Cecile Wick

Das erste in dieser Grösse realisierte Neubau-Projekt der Wogeno, mitten in Alt-Schwamendingen gelegen, verfügt über insgesamt 29 Wohnungen, sieben Ateliers und einem Gemeinschaftsraum. Die vier Wohnhäuser sind von Balkonen umschlossen, so dass jedes Zimmer einen direkten Zugang zum Aussenbereich hat. Der gesamte Freiraum ist der Siedlungsgemeinschaft zugänglich und der früher eingedolte Dorfbach entlang der östlichen Grundstückgrenze ist wieder geöffnet worden. Trotz Minergie-Standard und Verzicht auf maximale Ausnutzung des Geländes konnten die Mieten günstig gehalten werden. Eine Photovoltaikanlage wurde 2013 in Betrieb genommen und hat eine Installierte Leistung von 72.0 kWp. Weitere Details unten.
Siehe auch: www.bockler.ch

Der Film «Tagebuch einer Utopie» - Anschauen